… was Schönwiese und Partner da musikalisch treiben, ist lebensglutende Weltmusik am Blutkreislauf des Rhythmus. Auf seinen Wellen pilgert das Ensemble durch die Kontinente und durch die Zeiten und generiert die unterschiedlichsten Stile und Ausdrucksformen in atmosphärischen Klangsegmenten, die in sich das Universum pulsierenden Lebens tragen… 

….und so versammeln sich mittelalterliche Melodieanklänge mit hebräisch anmutender Melodik, wandern zu den Melismen des arabischen Maquam, berühren Songart, besuchen Luciano Berio und seine "SequenzaIII…       (aus einer Konzertkritik von W.G.P.Heinsch)

mp3 Ausschnitte CD "Spring"

 Spring
The Island
Dhabar
El suspiro del moro
Zheng 
Emily
Arrivée à Marrakech 

Ihre erste gemeinsame CD Pilgrim rezensierte die Fachpresse  mit „Klang- und Gesanggebilde von außerordentlicher Schönheit und Transparenz, stilistisch kaum fassbar… Herausragend!“ - in eigenwilliger Melange verbindet Pilgrim die Mystik alter Melodien mit zeitgenössischer Spielweise, balladeske Songs mit orientalischer Klangfärbung, ein Jandl-Gedicht mit südindischem Konakol...

tao
himalaya traum 
chants of montserrat
gegenüber 
chiren

Schönwieses facettenreiche Altstimme ist deshalb so interessant, weil sie keine Experimente scheut. Die eingehende Beschäftigung der klassisch ausgebildeten Sängerin mit afrikanischem, indischem und spanischem Gesang ist nicht zu überhören und äußert sich in den unterschiedlichsten, zielsicheren Verzierungstechniken. Ähnliches gilt für Uschi Laar an der Harfe. Unter ihren Fingern wächst das Instrument über sich hinaus und und wird zur klassischen Gitarre, zur karibischen Steeldrum, zum zeitlosen, mechanischen Cembalo. (WDR 5, Claudia d’Avino)

Uschi Laar hat sich als Improvisatorin und Komponistin international einen Namen gemacht. Sie war auf vielen europäischen Festivals zu Gast und ist künstlerische Leiterin des Süddeutschen Harfen-Festivals.

Willi Lichtenberg ist Initiator des Projekts. Er hat am Kontrabass wie als Komponist seine eigene Sprache gefunden, geprägt von der Beschäftigung mit zeitgenössischer Komposition und Improvisation,  Klassik-Studium, Jazzstudien in NYC und vielen Erfahrungen als Sideman in Jazz, Popjazz und Weltmusik. 

Ramesh Shotham verbindet in einzigartiger Weise südindische karnatische Rhythmik mit Jazz . Ramesh kam Anfang der 80er Jahre nach Europa und arbeitet(e) u.a. mit Carla Bley, Rabih Abu Khalil, Sigi Schwab, Charlie Mariano, Aziza Mustafa Zadeh, Steve Coleman, Jasper van`t Hof…

 

   

weitere Infos:

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