Nürnberger Jazzchor / Neustädter Jazzvögel

`99 habe ich die beiden Jazzchöre gegründet. Zusammen mit ihrem Trio Stefan Holweg - Piano, Willi Lichtenberg - Kontrabass, Werner Treiber - Perkussion haben sie zahlreiche Konzerte gesungen und sind auf der gemeinsamen CD „Jazz im Chor“… von Mambo bis Afro Samba, von Blues zu Bebop“ zu hören. Highlights in den vergangenen Jahren waren die Zusammenarbeit mit der brasilianischen Sängerin Lygia Campos, mit dem Camerouner Sänger Louis Sitson, Konzerte u.a. in Schloss Alteglofsheim, im Jazzclub Dinkelsbühl, in den Ansbacher Kammerspielen, in der Sophienhöhle und an zahlreichen Plätzen des Nürnberger Kulturlebens (Blaue Nacht, Jazzstudio, Südpunkt, Loft, K4, Hubertussaal....).  

 

Wer sich interessiert, in einem der Jazzchöre zu singen, ist herzlich zu einer Probe eingeladen!  

Jazzvögel: montags von 20-22 Uhr im Musiksaal der Hauptschule am Schlossplatz in Neustadt/Aisch.

Nürnberger Jazzchor: dienstags von 19.30 Uhr-21.30 Uhr in der  Gethsemanekirche, Steinmetzstr 2b, Nürnberg/Schweinau 

(Weitere Infos bei Susanne Schönwiese 09106-1836)

 

2017 :

Neuinteressierte Sänger/innen können  in 4 Unterrichtstagen des 29. Fürther Jazzworkshops  in den jazzigen Umgang mit der Stimme eintauchen , Swingfeeling und Ausdruck vertiefen, mit vielen warm ups und technischen Tipps im solistischen Singen gleichzeitig einen Einblick ins mehrstimmige Singen im Jazzchor gewinnen.

Zu einem Neujahrskonzert sind wir im Januar in Nürnberg in der Gethsemane-Kirche zu Gast. Am zweiten Adventssonntag beschließen wir das Jahr bei "Kultur in der Kirche", einer Konzertreihe in Fürth/Obermichelbach. Zwischen diesen beiden Eckpfeilern werden wir unser Chorjahr weiter ausgestalten.

2016:

Nürnberger Jazzchor & Trio meets Markus Simon (Bariton) - mit einem  Frühjahrs-Live Act brachte die große Chorbesetzung das Kulturforum Fürth zum Swingen. Besonders freuten wir uns, einen herausragenden Gastsänger, Markus Simon, begrüßen zu können.  Gemeinsam mit Jazzsängerin Susanne Schönwiese hat er für  Highlights eines komplett ausverkauften Konzertabends gesorgt. Professionell unterstützt wurde der Chor durch ein kongeniales Instrumentalisten-Trio: Matthias Rosenbauer (Schlagzeug/Perkussion), Willi Lichtenberg (Kontrabass) und Stefan Holweg (Piano).

Ein bereicherndes Chor-Probenwochenende in der Musikakademie Schloss Alteglofsheim fand in diesem Jahr Mitte Juli statt und endete mit einem Matinee-Konzert, zu dem der Chor den Jazzgitarristen Paolo Morello , Willi Lichtenberg am Kontrabass und den Perkussionisten Roland Duckarm einlud

Das diesjährige "Herbstkonzert in fränkischen Kirchen" singen wir in Roßtal. Zum ersten Adventssonntag folgt dann ein nachmittägliches  Jazzcafé-Konzert im Rathaus Neustadt. In beiden Konzerten featern uns Stefan Holweg am Piano und Willi Lichtenberg, Kontrabass.

2015::

Im Januar starteten wir mit einem Konzert in Neustadt/Aisch.

In diesem Jahr verbrachten wir das Faschingswochenende im Schloss Alteglofsheim bei Regensburg. Intensive Probentage wurden gekrönt mit einem sehr gut "gestimmten" und spannenden Matinee-Konzert im Konzertsaal der Musikakademie. Die mehrtägigen Chorprobenphasen bringen uns sängerisch jedes Mal ein großes Stück weiter und menschlich immer näher zusammen.

Die Herbst-Saison begannen wir mit einem Jazzcafé in der Rathaushalle Nea, mit neuen und favorite songs.Im Oktober sangen wir ein Konzert in Nürnbergs klanglich wunderschöner Konzertkirche St. Nicolaus (Nbg Mögeldorf), ein sehr gut besuchter und inhaltlich wie musikalisch runder Abend.

Im November war der Nürnberger Jazzchor dann mit zwei intensiven Konzerten in Erlangen und Schwabach zu hören. 

Noch in den Weihnachtsferien, gleich nach Neujahr, nutzten wieder einige Chormitglieder die freie Zeit zum Vertiefen von Jazzfeeling und Improvisationslust im 28. Fürther Jazzworkshop der Musikschule Fürth mit vocal-Dozentin Susanne Schönwiese, Dieter Köhnlein (Piano), Yogo Pausch (drums), Peter Pelzner (Gitarre) ...

 

2014:

Am Sonntag, 16.2. sangen wir unser winterliches "Jazzcafé" in der Rathausehrenhalle Neustadt/Aisch. Start in unser 15. Chorjahr!

Am 4.4. gab es ab 19.30 Uhr ein spannendes "Doppelkonzert" gemeinsam mit der Pavel Sandorf Bigband in Feucht, die wunderbare Presserezension bestätigte unser Gefühl, ein sehr schönes Konzert erlebt zu haben!  Bigband, Jazzchor & Trio -ein wiederholenswerter Live-Act. Unser Dank gilt der Stadt Feucht und Pavel!

Am 1.6. waren Chor und Jazztrio in Coburg (Kirchenjubiläum der Johanneskirche) zu Gast. 

Am Freitag, 5.12. sang der Chor wieder einmal im schönen Konzertsaal des Hausenhofs in Altheim, diesmal als Highlight ein gemeinsamer Spiritual aus Cameroun mit den Bewohnern des Hausenhof. Eine Euphorie, die lange in uns nachwirkte. Vielen Dank dem Kulturteam! 

2013:

Am Sonntag, 3. Februar, gestalteten beide Chöre gemeinsam mit ihrem Jazztrio ein Konzert in Neustadt/Aisch. 

Zum Sommerkonzert waren wir zu Gast in Emskirchen. 

Unser Chorwochenende in der bayerischen Musikakademie im Schloss Alteglofsheim lag diesmal im verschneiten Dezember. Zum Abschluss konnten wir einem begeisterten Publikum in der Konzert-Matinee am Sonntag  vorstellen,  woran wir gerade "feilten".

2012: 

Sonntag, 22. Januar  waren die "Jazzvögel"  in heimischem Gefilden - in der Rathausehrenhalle in Neustadt/Aisch zu Gast. 

Am 5. Februar Gastspiel in Ebern, Unterfranken  

22. April gab`s wieder vocal jazz in der ev.Kirche in Nbg./Mögeldorf mit beiden Jazzchören und Trio. 

Am 17. Juni durfte der Nürnberger Jazzchor das Sommerkonzert der Gethsemanekirche gestalten und  am 

1. Juli haben wir zu unserem letzten Konzert im Chorhalbjahr, einem musikalischen Stadtspaziergang  zu den schönsten Konzertplätzen in der Neustädter Altstadt, eingeladen. Im Juli freuten wir uns, Neuinteressierte in unsere offenen Proben locken zu können. 

Im Oktober waren wir zum Herbstkonzert auf dem Münzinghof in Velden (Fränkische Schweiz). Ein intensiver und lebendiger Abend, der  in vielen von uns noch lange nachgewirkt hat. Im Anschluss bereiteten wir unser  Doppelkonzert  unter dem Motto "Liebesbotschaften" vor.

überblick termine pilgrim jazztett duo jazzimchor

cds workshops links kontakt impressum